Vom Olympia-Groschen zur Millionenlotterie!

Das moderne Lottospiel geizt nicht mit Chancen. Wöchentlich stehen im Rahmen mehrerer Ziehungen bis zu dreistellige Millionensummen in der Schwebe, die mit einem perfekt ausgefüllten Gewinnschein und jeder Menge Glück für ein besseres Leben sorgen können. Dass sich die Faszination des spannenden Wetteifers jedoch nicht nur auf das aktuelle Jahrtausend ausweitet, mag dem ein oder anderen jüngeren Spieler gar nicht bewusst sein.

Die Geschichte der populären Glücksspirale geht gar auf das Jahr 1967 zurück - und damit auf eine Zeit, in der ein Großteil der Bevölkerung immer noch mit den Nachwirkungen des Zweiten Weltkriegs zu kämpfen hatte und an das luxuriöse Dasein von heute kaum zu denken war. Das Lottoangebot war im Vergleich zur Moderne alles andere als breit gefächert, erlaubte allerdings jedem Teilnehmer den Traum vom Jackpot.

Noch heute rühmt sich die Glücksspirale mit dem Zusatz "die Lotterie, die Gutes tut" und bewies auch damals, nicht an den falschen Ecken zu sparen. Schließlich sollten die Spieler nicht nur von der Chance auf einen hohen Gewinn profitieren, sondern gleichermaßen von positiven Veränderungen der gesamten Nation.

Der Groschen, der die Welt verändert

Im Jahr 1967 bestand für jeden Glücksspiel-Enthusiasten die Möglichkeit, mit einem geringen Mehreinsatz weitere Chancen wahrzunehmen. Die Kosten für den gewöhnlichen Lotto-Toto-Schein wurden um einen Groschen ergänzt, um sowohl bessere Gewinnoptionen als auch einen Dienst für die Gesellschaft zu garantieren. Die Zusatzgelder flossen automatisch in die Finanzierung der 20. Olympischen Sommerspiele und wanderten in den Bau der vorgesehenen Stadien in München und Kiel.

Als das Vorhaben der Anleihe nicht ausreichte, beschlossen die klugen Köpfe hinter der beliebten Lottogesellschaft, weitere Ziehungen aus dem Boden zu stampfen: Die Glücksspirale galt konsequent als eigenständige Lotterie, sollte zunächst jedoch ausschließlich für sieben Wochen bei einem Einsatz von 5 DM für Prämien zwischen 20 und 500.000 DM sorgen – Summen, die in der damaligen Zeit als überdurchschnittlich hoch angesehen werden können.

Der Beginn einer langen Tradition

Durch das simple Spielprinzip, die spannenden Ziehungen und nicht zuletzt die vergleichsweise großen Gewinnchancen erwies sich die Glücksspirale von der ersten Woche an als Erfolg. Selbst nach den eingeplanten sieben Ziehungen fiel es nicht schwer, die Lebenszeit der berühmten Lotterie zu verlängern und eine Tradition zu schaffen, die noch heute einen großen Einfluss auf unser Leben besitzt.

Die Glücksspirale zählt selbst mehr als 40 Jahre später für große Erträge und neuartige Konzepte wie eine Sofortrente, die im Glücksfall monatlich 7.500,00 Euro überweist und den Gedanken an Arbeit und Stress verfliegen lässt!