Wann und wo erfolgt die Ziehung?

Die Nennung der Gewinnzahlen für die zwei Renten ab sofort und für die zwei mal 100.000 Euro erfolgt jeden Samstag in der ARD. Genauer direkt vor der Tagesschau und damit stets kurz vor 20:00 Uhr. Moderiert wird die dreiminütige Ziehung von der Moderatorin Franziska Reichenbacher. Wiederholungen der Ziehung finden derzeit nicht statt.

Die eigentliche Ziehung erfolgt ebenfalls am Samstag und kann bei der Staatlichen Lotterieverwaltung in München mitverfolgt werden.

Sendung verpasst – so erfahren Sie die Gewinnzahlen

Die Ziehung der Gewinnzahlen findet jeden Samstag um 19:57 statt. Wer die Sendung verpasst hat, kann die Zahlen auf der Seite der Glücksspirale problemlos nachprüfen. Auch Informationen zu den Gewinnquoten und den nächsten Ausstrahlungsterminen finden sich dort.

Die Gewinnzahlen können auch telefonisch erfragt werden. Die entsprechende Nummer findet sich auf dem Los und verbindet direkt zur Glücksspirale in München. Eingelöst werden kann ein Gewinn bis zu 13 Wochen nach der Ziehung.

Es gibt also verschiedene Wege, die Nennung der Gewinnzahlen mitzuverfolgen. Ausgestrahlt wird die Nennung lediglich in der ARD, wobei die Zahlen im Nachhinein auch online geprüft werden können. Die Sendung kann über die Mediathek der ARD live angesehen und später abgerufen werden. Auch auf der Webpräsenz der Glücksspirale lassen sich die Zahlen im Nachhinein ganz einfach nachprüfen.

Gewinnzahlen der Glücksspirale: Geschichte der Auslosung

Die Auslosung der Glücksspirale findet seit Anfang der 70er Jahre regelmäßig statt. Zu Beginn wurde die Ziehung noch live im ZDF-Sportstudio ausgestrahlt, anlässlich der Fußball-WM in Deutschland wurde 1974 sogar eine eigene Sendung mit dem Titel „Das große Spiel“ ins Leben gerufen. Später folgten weitere Sendungen wie etwa „Deal or No Deal“ oder auch die Sonntagabendshow „Die Glücksspirale“. In diesen Sendungen wurden allerdings hauptsächlich Sonderziehungen veranstaltet, während die Hauptziehung weiterhin in der ARD stattfand.

Neben der normalen Ziehung finden regelmäßig so genannte Sonderziehungen statt. Die Nennung der Gewinnzahlen erfolgt dann zumeist in der Kundenzeitung der Lotterie oder direkt in den jeweiligen Annahmestellen. Auch online können die Gewinnzahlen natürlich jederzeit abgerufen werden.