Sucht erkennen

Glücksspiel ist so alt wie die Menschheit und übt noch heute eine große Faszination auf unsere Wünsche und Bedürfnisse aus. Während der Alltag immer stressiger und hektischer wird und selbst für Familie und Freunde kaum noch Zeit vorhanden ist, bleibt der Traum von einer schnell verdienten Million allgegenwärtig. Ein Blick auf die Straßen wird diesem Anspruch mehr als nur gerecht: An jeder Ecke schießen Spielotheken und Spielbanken aus dem Boden, die mit mehr oder weniger elegantem Charme darum buhlen, eine loyale Kundschaft zu erreichen.

Der Deutschen liebstes Glücksspiel ist immer noch das Lotto! Wöchentlich hoffen unzählige Spieler darauf, bei der Glücksspirale, dem EuroJackpot oder EuroMillions zu punkten und das Leben auf einen Schlag von heute auf morgen zu verändern. Ein Aspekt, den viele Enthusiasten häufig erst zu spät beachten, liegt dabei gleichermaßen auf der Hand: die Sucht! Auch im 21. Jahrhundert hat nicht jeder Spieler sein Hobby im Griff.

Wenn das Glücksspiel zum Verhängnis wird

Moderne Lotterien versprechen einen wahren Geldsegen. So stehen wöchentlich nicht nur bis zu 190 Millionen Euro in der Schwebe, sondern gleichermaßen garantierte Renten für den Rest des Lebens. Dass die Chancen auf den Erfolg grundsätzlich eher gering ausfallen, stellt für die wenigsten Spieler einen negativen Effekt dar. Ganz im Gegenteil: Häufig ist es genau diese Unwahrscheinlichkeit, die den Nervenkitzel erst richtig ausmacht. Da weder Strategien noch Taktiken notwendig sind, liegt es einzig und allein an Fortuna sowie glücklich gewählten Zahlen, um das eigene Geschick in eine ganz andere Bahn zu lenken. Wie bei jedem Glücksspiel ist es dennoch möglich, in einen Suchtzustand zu verfallen, der durchaus den finanziellen Ruin mit sich führen kann. Drehen sich sämtliche Gedanken nur noch um ausgefüllte Zettel, die nächste Ziehung und den potentiellen Jackpot, ist es ratsam, professionelle Hilfe zu organisieren, um zu retten, was zu retten ist.

Hobby statt Sucht: Bewusst Lotto spielen!

Obgleich vom Lottospiel ein enormer Reiz ausgeht, muss jeder Spieler bedenken, dass sein Geld rechnerisch höchstwahrscheinlich verloren geht. Niemand sollte mit der Illusion Tippscheine ausfüllen, schon morgen ein Millionär zu sein und die letzten Reserven dazu nutzen, die eigenen Chancen aufzubessern. Lotto funktioniert - wie jedes andere Glücksspiel auch - immer dann am besten, wenn ausschließlich Geld in die Waagschale geworfen wird, das keine Löcher in die Haushaltskasse reißt. Ergeben sich in diesem Fall Gewinne, ist die Freude groß - ergeben sich hingegen keine, hat die Ziehung immerhin mit Nervenkitzel und Spannung belohnt. Ganz gleich, ob Glücksspirale, Eurojackpot oder Euromillions: Im Vordergrund steht immer nur der Spaß!