Die Jugend- und Flüchtlingsarbeit der Glücksspirale

Die Glücksspirale stellt seit vielen Jahren Geld für wohltätige Zwecke zur Verfügung. Was viele nicht wissen: Die Lotterie, die Gutes tut, setzt sich im Bereich der Jugendarbeit ein und ist auch im Zuge der aktuellen Flüchtlingssituation aktiv.

Fördergelder für Jugend- und Behindertenarbeit

Das Wilhelm-Löhe-Haus in Mittelfranken war bis vor kurzem noch baufällig. Dass das heute nicht mehr so ist, hat die Einrichtung vor allem der Glücksspirale zur verdanken. Die nämlich, stellte der Rummelsberger Diakonie 100.000 Euro zur Verfügung und unterstützte die Suche nach weiteren Geldgebern.

Dadurch war es möglich, das alte Gebäude komplett zu renovieren und Arbeits- und Schlafbereiche für ältere Jugendliche zu schaffen. Auch die Behindertenhilfe soll durch das neue Gebäude verstärkt angegangen werden. So gab es bereits zur Einweihung der neuen Einrichtung ein großes Sommerfest für alle Bewohner, Fachkräfte und natürlich die Intendanten der Glücksspirale. Deren Spende ist nur ein Beispiel für die jahrelange Arbeit im Bereich der Jugendhilfe.

Die Jugendarbeit der Glücksspirale

Sei es die Verteilung von Geldern oder die Einweihung geförderter Einrichtungen: Die Lotto Gesellschaft erfüllt gerade im Bereich der Jugendarbeit viele wichtige Aufgaben. So wurde vor kurzer Zeit ein Jugendhaus in Münchberg eröffnet, im Juni 2015 unterstützte die Lotterie eine intensiv-pädagogische Wohngruppe in Wattenham und im Juli wurde mit Hilfe der Glücksspirale ein neuer Jugendhilfeverbund in Fulda gegründet.

Kurz gesagt: Die Lotterie unterstützt monatlich neue Projekte und begleitet die Umsetzung vom ersten Spatenstich bis zur Einweihung. Oft geht die gemeinsame Arbeit sogar noch darüber hinaus. Beratungsgespräche, um neue Geldgeber zu finden, gehören ebenso zu den täglichen Aufgaben der Intendanten wie die Realisierung zahlreicher Spendenaktionen.

Spendenaktionen für jugendliche Flüchtlinge

Die Initiative „Kinderglück“ ist eine aktuelle Spendenaktion der Glücksspirale, die zeigt, dass auch fernab der üblichen Projekte viel getan wird. So wird für die Initiative, welche im Zuge der aktuellen Flüchtlingssituation in Deutschland ins Leben gerufen wurde, in allen Lotto-Annahmestellen in Rheinland-Pfalz Geld gesammelt.

Auch diverse Fußballvereine wie der FC Mainz 05 und der 1. FC Kaiserslautern beteiligen sich an der Aktion von Lotto Rheinland-Pfalz und der Glücksspirale. Ähnliche Aktionen finden derzeit auch in anderen Bundesländern statt, wobei die Arbeit der Lotterie natürlich auch mit einem einfachen Glückslos unterstützt werden kann.